Aktuelles
Landesmittel für KiTas in der Wesermarsch: "Geld wird im Kreis dringend benötigt"
11.03.2021. Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler freut sich über die finanzielle Unterstützung für die KIndertageseinrichtungen in der Wesermarsch durch das Land Niedersachsen. Er sagt: "Mit den rund 303.000 Euro können zusätzliche Betreuungspläze geschaffen sowie bauliche Maßnahmen umgesetzt und die Ausstattung in den Einrichtungen verbessert werden." Ob die Umsetzung von Hygienekonzepten auf Grund der aktuellen Pandemie, Maßnahmen zur Digitalisierung oder Konzepte zur Bewegungs- und Barrierefreiheit - das Geld werde dringend benötigt und könne flexibel nach den Wünschen vor Ort eingesetzt werden.
Ziel muss es nach Thümlers Auffassung sein, die frühkindliche Bildung nachhaltig im ganzen Land zu stärken und den Eltern vor Ort ein gutes Betreuungs- und Bildungsagebot zu machen.
Insgesamt stellt das Land im Rahmen der neuen Richtlinie "IKiGa" zur Förderung von Investitionen in Kindergärten 30 Millionen Euro bereit. Die Richtlinie ist nun veröffentlicht; Anträge können ab sofort gestellt werden. 2021 investiert das Land insgesamt mehr als 1,6 Miliarden Euro in Krippen, Kitas und die Tagespflege.
www.rlsb.de/themen/fruehkindliche-bildung/richtlinie-ikiga
Foto: Pixabay
aus Hannover

16.04.2020: Toepffer: CDU-Abgeordnete verzichten auf Diätenerhöhung in diesem Jahr
15.04.2020: Toepffer: 75. Jahrestag der Befreiung Bergen-Belsens: Die Erinnerung ist unser Auftrag!
06.04.2020: Toepffer: Banken müssen sich in Krise solidarisch und flexibel zeigen
27.03.2020: Wulf: Verschiebung des Abiturs gegenwärtig richtige Entscheidung