Aktuelles
Erwachsenenbildung in der Wesermarsch: Land schließt Förderlücke
22.05.2020. Einen zusätzlichen finanziellen Schutzschirm für die Erwachsenenbildung unter anderem in der Wesermarsch hat das Land Niedersachsen gespannt - und schließt damit nach Auffassung des CDU-Landtagsabgeordneten Björn Thümler eine Förderlücke.
Das von ihm geführte Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützt Einrichtungen mit insgesamt 5,5 Millionen Euro, sofern sie Einspar- und alternative Finanzierungsoptionen ausgeschöpft haben und trotzdem in finanzielle Schieflage geraten sind. Schließlich seien zum Beispiel die vielfältigen Angebote der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) "unverzichtbar" und stärkten den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
"Die Erfahrungen der vergangenen zwei Monate", stellt Björn Thümler fest, "waren für die Erwachsenenbildung in der Wesermarsch und anderswo in Niedersachsen einschneidend. Wegen der Corona-Pandemie kann erst jetzt wieder schrittweise in den Kursbetrieb eingestiegen werden." Er hoffe, dass diese Erfahrungen als "Initialzündung für innovative Ansätze" zum Beispiel in Sachen Digitalisierung wirkten. Der Schutzschirm sorgt nach Thümelrs Ansicht für das dafür notwendige Fundament.
Foto: Pixabay
aus Hannover

16.04.2020: Toepffer: CDU-Abgeordnete verzichten auf Diätenerhöhung in diesem Jahr
15.04.2020: Toepffer: 75. Jahrestag der Befreiung Bergen-Belsens: Die Erinnerung ist unser Auftrag!
06.04.2020: Toepffer: Banken müssen sich in Krise solidarisch und flexibel zeigen
27.03.2020: Wulf: Verschiebung des Abiturs gegenwärtig richtige Entscheidung